Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten! (Rabindranath Tagore)

Winterschutz in letzter Minute

VN:F [1.9.20_1166]
Artikelwertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)

Normalerweise schützen wir keine unserer Pflanzen im Winter. Da wir am milden Niederrhein leben, hat sich das in den letzten 13 Jahren auch sehr gut bewährt. Nur den mediterranen Kräutern haben die beiden letzten Winter gar nicht gefallen.

In 2009/2010 waren hier wochenlange Kahlfröste und haben ihnen den Garaus gemacht. Und den schneereichen Winter 2010/2011 fanden sie auch nicht gut und haben ebenfalls das Zeitliche gesegnet :-( .

Für Rosmarin und Lorbeer haben wir wieder Ersatz gepflanzt. In diesem Winter – dachten wir – wird alles besser. November/Dezember und Januar waren zwar sehr regenreich, aber außergewöhnlich mild. So mild, das ich sogar für den Garden Bloggers Bloom Day im Januar 2012  einen blühenden Rosmarin melden konnte.

Der Winter 2011/2012 kommt jedoch spät, aber richtig. Seit 2 Tagen friert es auch hier Stein und Bein. Für morgen sind sogar zweistellige Minusgrade vorausgesagt :-( . So etwas hatten wir lange nicht mehr.

Weil wir im nächsten Frühjahr nicht schon wieder vor den traurigen Überresten von Rosmarin und Lorbeer stehen wollen, haben wir es gestern gerade noch geschafft, etwas Gartenflies über die Pflanzen zu werfen. Hoffentlich hilft es und hält den ärgsten Frost ab.

Ähnliche Artikel:

Narzissen pflanzen im Frühjahr

Radieschen im Winter

Garden Bloggers’ Bloom Day Februar 2012 (GBBD)

Werbung:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  Gartenjahre RSS-Feed abonnieren

Hosting, Server-Lösungen und Domains von domainfactory

Werbung

Beste Gartenbilder

Stachelbeere (Ribes uva-crispa)Rote Johannisbeere (Ribes rubrum)

Neue Gartenbilder

vom Witschen aus Richtung Strasse

Das Wetter in Krefeld

Archiv

Letzte Kommentare