Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten! (Rabindranath Tagore)

Obstblüte hat begonnen

VN:F [1.9.20_1166]
Artikelwertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)

Kirschpflaume (5810) Bei uns hat die Obstblüte schon begonnen ;-). Die besonders frühe Kirschpflaume (hier “Prunus cerasifera nigra”) zeigt – trotz Schnee und Eis – bereits die ersten Blüten.

Jetzt aber mal im Ernst ;-): Vor lauter Frust über das anhaltende winterliche Wetter und den Frühling, der in diesem Jahr besonders lange auf sich warten lässt (gerade schneit es bei uns schon wieder) habe ich mir vor ca. einer Woche ein paar Zweige dieser Zierpflaume in die Wohnung geholt.

Während traditionell am 4. Dezember, dem Barbaratag Zweige von Obstbäumen geschnitten und in einer Vase aufgestellt werden, um zu Weihnachten Blüten zu haben, habe ich den alten Brauch etwas abgewandelt und mir den ausgehenden Winter verschönert und die Wartezeit auf den Frühling verkürzt.

Die Bäume zeigen jetzt auch schon ihre Blütenknospen und warten nur auf ein bisschen Wärme, um aufzublühen. Deshalb dauert es nicht lange bis zur Blüte, wenn man sie in die warme Wohnung holt.

Für solche “Frühlingszweige” eignen sich nicht nur Obstbäume, sondern alle frühblühenden Gehölze wie z.B. Weiden, Forsythie, Apfel, Pflaume, Schlehe, Felsenbirne, Birken oder Haselnuss.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Ähnliche Artikel:

Garden Bloggers’ Bloom Day April 2013 (GBBD)

Garden Bloggers’ Bloom Day Mai 2013 (GBBD)

Krokusse pflanzen – Viel hilft viel :-)

6 Antworten auf Obstblüte hat begonnen

  • Tobias sagt:

    Hallo ihr Lieben,

    ich war Anfang Januar sehr erschrocken, als ich tatsächlich schon in “freier Wildbahn” die ersten Kirschblütler gesehen hatte. Der milde Dezember (im Vergleich zu den Vorjahren) hat auch die Pflanzen recht verwirrt.

    Deine Idee finde ich aber sehr schön und ich kannte den Brauch gar nicht, sich Zweige zu schneiden, um über Weihnachten Blüten zu haben. Das macht aber Sinn und bringt auch etwas “Buntes” und “Lebendiges” in die Wohnung oder das Haus :-)

    Viel Spaß weiterhin und erhaltet euch eure Gärtnerfreude!

    Viele Grüße,

    Tobias

    • brigitta sagt:

      Hallo Tobias,

      so was sehe ich hier auch ab und zu an Apfelbäumen. Wir haben ja auch oft kurz vor Weihnachten relativ mildes Wetter.

      Ob es den “Barbaratag” bzw. das Schneiden der “Barbarazweige” in ganz Deutschland gibt weiß ich gar nicht. Ich vergesse es meistens im Dezember, da ist soviel Anderes zu tun. Jetzt aber, so kurz vor dem Frühling wird die Sehnsucht nach etwas Blühendem sehr groß.

      Viele Grüße

      Brigitta

  • Ich freue mich, dass es wieder so weit ist. Mir hat diese ewige Kälte ganz schön aufs Gemüt geschlagen. Wenn schon wieder alles blüht, heißt das, dass die Wärme nicht weit sein kann. Gott sei Dank.

    LG,
    ein gefrosteter Günni

  • Fjonka sagt:

    Ich sah den Link im Bienenblog- und konnte es gar nicht fassen, wo ich doch heute, am allerersten schönen Tag, den allerersten Krokus blühen sah- und bei Euch schon OBSTBLÜTE!?
    *g*- hast mich voll erwischt! :oops:
    Wir kennen das hier mit Forsythienzweigen- ich vergess es aber auch jedes Jahr wieder….

    • brigitta sagt:

      :-) :-) :-) Reingelegt ;-).

      Ich hatte solche Sehnsucht nach Blüten und da war ja noch gar nichts los draußen. Jetzt haben wir immerhin auch Schneeglöckchen und die allerersten Krokusse.

      Mit Forsythien, das könnte ich auch noch machen. der Strauch wird bei uns eh zu groß und die haben so ein schönes leuchtendes Ostergelb :-). LG Brigitta

  • Ich mag die Zeit der Obstblüte ;-) Hier ein paar weitere Bilder mit Apfel- und Kirschblüten aus dem Norden. http://frankkoebsch.wordpress.com/2013/05/07/obstbluten-als-motive-fur-meine-aquarelle/
    Beste Grüße
    Frank

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  Gartenjahre RSS-Feed abonnieren

Hosting, Server-Lösungen und Domains von domainfactory

Werbung

Beste Gartenbilder

Stachelbeere (Ribes uva-crispa)Rote Johannisbeere (Ribes rubrum)

Neue Gartenbilder

vom Witschen aus Richtung Strasse

Das Wetter in Krefeld

Archiv

Letzte Kommentare