Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten! (Rabindranath Tagore)

Die Vergessenen….

VN:F [1.9.20_1166]
Artikelwertung: 0.0/5 (0 Bewertungen)

Letztes Wochenende haben wir nicht schlecht gestaunt. Hingen doch tatsächlich noch 3 Martini-Äpfel an einem unserer Spalier-Apfelbäume.

(Ich weiß, dass auf dem Bild nur 2 Äpfel zu sehen sind, der 3. Apfel hing etwas tiefer.)

Die Äpfel müssen unser Apfelsaftorgie entgangen sein. Normalerweise ernten wir alle Äpfel auf einmal und pressen dann Saft daraus, weil wir Äpfel leider nicht gut lagern können. Sie werden wachsig und schrumpelig.

Der Martini-Apfel ist aus dem 18. Jahrhundert. Er ist vom Geschmack her klasse. Wahrscheinlich haben wir Erntereife und Genussreife gut erwischt. Bei einigen Sorten ist es so, dass die Erntereife einige Zeit vor der Genussreife liegt. Bei diesen Sorten ist es dann besser die Äpfel noch zu lagern, bevor man sie isst. Der Martini-Apfel hat seine Erntereife im Oktober und die Genußreife soll im März sein. Leider werden unsere Äpfel den März nicht mehr erleben. Sie werden Weihnachten auch nicht mehr erleben. Wir schlachten Sie gleich :-).

Vielleicht sollte wir an jedem Baum noch einige Äpfel zum Frischverzehr hängen lassen. Wenn wir sie dann doch nicht ernten, freuen sich die Vögel, wie man hier an der angepickten Stelle auch sehen kann.

Ähnliche Artikel:

Garden Bloggers’ Bloom Day Dezember 2011 (GBBD)

Narzissen pflanzen im Frühjahr

Der nächste Frühling kommt bestimmt

2 Antworten auf Die Vergessenen….

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  Gartenjahre RSS-Feed abonnieren

Hosting, Server-Lösungen und Domains von domainfactory

Werbung

Beste Gartenbilder

Stachelbeere (Ribes uva-crispa)Rote Johannisbeere (Ribes rubrum)

Neue Gartenbilder

vom Witschen aus Richtung Strasse

Das Wetter in Krefeld

Archiv

Letzte Kommentare